Startseite News & Trends Apple Pay: Mobiler Bezahldienst kurz vor Deutschlandstart

Apple Pay: Mobiler Bezahldienst kurz vor Deutschlandstart

Apple Pay: News Header
0

Apple führt auf seiner Website nun die Deutschlandpartner für seinen mobilen Bezahldienst auf. Damit ist klar: Das Warten auf das kontaktlose Bezahlen via iPhone, iPad und Apple Watch hat demnächst ein Ende. Vier Jahre nach dem US-Start steht Apple Pay auch in Deutschland in den Startlöchern.

Über den Deutschlandstart von Apple Pay spekulieren Experten schon länger. Zumal Google bereits Ende Juni 2018 den deutschen Android-Nutzern das kontaktlose Bezahlen via Smartphone ermöglicht hatte, schauten Branchenbeobachter vermehrt nach Cupertino. Schließlich hatten iPhone-User bisher das Nachsehen, wenn es darum ging, ihr Smartphone als EC- oder Kreditkarte einzusetzen. Vor allem im stationären Handel konnten deutsche Verbraucher bisher lediglich auf Google Pay zurückgreifen oder die Mobile Payment Lösungen der Sparkassen und Volksbanken nutzen. Apple-Chef Tim Cook kündigte im Juli dieses Jahres zwar an, dass der Bezahldienst Ende 2018 in Deutschland starten werde. Seither ist jedoch wenig passiert.

Apple Pay Deutschland: Diese Banken und Unternehmen sind dabei

Nun setzt Apple ein Signal. Das Unternehmen launchte am Montag die deutsche Website für Apple Pay und veröffentlichte darauf eine Liste mit Banken und Kreditinstituten, deren Kunden den kontaktlosen Bezahldienst werden nutzen können. Mit dabei sind große Player wie die Deutsche Bank, die Hypo Vereinsbank, Comdirect oder die digitale Bank N26. Aber auch einflussreiche Unternehmen wie etwa Adidas, Aldi, McDonalds, Burger King oder DM zählen dazu.

Apple Pay: News
Apple Pay wird Ende 2018 auch in Deutschland erwartet.

Damit kann Apple Pay derzeit auf eine größere Anzahl von Kooperationspartnern blicken als die Konkurrenz von Google. Allerdings hat der Internet-Gigant noch ein Ass im Ärmel: Das Unternehmen konnte kürzlich PayPal, den Branchenprimus für bargeldloses Bezahlen, in Sachen Mobile Payment für sich gewinnen. Mit der Kooperation lassen sich vielfach die Nutzungseinschränkungen auf dem deutschen Markt umgehen. Via PayPal können etwa auch Sparkassenkunden Google Pay nutzen, sofern sie ihren Account mit dem Girokonto verknüpfen.

In unserem Artikel Apple Pay einrichten – So funktioniert’s erfährst Du wie Du die mobile Zahlungsmethode nutzen kannst.

Deutschlandstart Ende 2018 erwartet

Ob Apple und Google ihre Dienste plattformübergreifend anbieten werden, ist derzeit noch unklar – ebenso unklar wie der genaue Starttermin für Apple Pay Deutschland. Apples Antwort darauf lautet bisher: „kommt bald“. Mit dem Launch der Website und mit der Veröffentlichung der Deutschlandpartner ist nun Bewegung im Spiel. Experten rechnen noch 2018 mit dem Start.

Quelle: ntv

iPhone Xs (Max)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.