Startseite DEINHANDY hilft Schutz & Sicherheit SIM PIN ändern – So funktioniert’s

SIM PIN ändern – So funktioniert’s

SIM PIN ändern
0

Mit einer neuen SIM-Karte kommt auch ein neuer SIM PIN. Wie Du den SIM PIN ändern oder ausschalten kannst, erklären wir Dir hier:

Inhalt – Alles im Überblick

  1. Android SIM PIN ändern
  2. Android SIM PIN ausschalten

In einem anderen Artikel erklären wir Dir, wie Du den SIM PIN beim iPhone ändern kannst.

Wer seinen Vertrag wechselt, bekommt eine neue SIM-Karte – ganz gleich, ob die Nummer dieselbe bleibt oder nicht. Der PIN, der jahrelang im Kopf eingespeichert war, ist nun ein anderer. Bei einer dreimaligen falschen Eingabe wird die Karte gesperrt, es sei denn Du kennst die PUCK. Damit es gar nicht erst so weit kommt, zeigen wir Dir, wie Du den PIN änderst oder die Abfrage nach einem Handy-Neustart unterbindest.

Android SIM PIN ändern

Viele Smartphones haben mittlerweile Fächer für zwei SIM-Karten. Achte darauf, dass Deine SIM-Karte in dem Slot mit der Bezeichnung SIM 1 liegt.

Um den PIN zu ändern, gehst Du folgendermaßen vor:

1. Tippe auf Einstellungen.
2. Wähle Sicherheit und Datenschutz.
3. Scrolle nach unten zu Zusätzliche Einstellungen.
4. Tippe auf Verschlüsselungen und Anmeldedaten.
5. Ganz oben siehst Du den Reiter SIM 1-Sperre einrichten.
6. Wähle PIN1 der SIM-Karte ändern.

Achtung: Die PIN der SIM-Karte kann nur mit dem bisherigen vierstelligen Zahlencode geändert werden. Solltest Du diesen vergessen haben, kannst Du die SIM PIN nicht ändern. An dieser Stelle hilft Dir Deine Puck, die Dir mit den Vertragsunterlagen gesendet wurde oder im Kundenbereich Deines Anbieters hinterlegt ist.

Android SIM PIN ausschalten

Um den SIM PIN auszuschalten, gehst Du folgendermaßen vor:

1. Tippe auf Einstellungen.
2. Wähle Sicherheit und Datenschutz.
3. Scrolle nach unten zu Zusätzliche Einstellungen.
4. Tippe auf Verschlüsselungen und Anmeldedaten.
5. Ganz oben siehst Du den Reiter SIM 1-Sperre einrichten.
6. Schiebe den Regler bei SIM-Karte sperren nach links.

Achtung: Die PIN der SIM-Karte kann nur mit dem bisherigen vierstelligen Zahlencode ausgeschaltet werden. Solltest Du diesen vergessen haben, kannst Du die SIM PIN nicht ändern. An dieser Stelle hilft Dir Deine Puck, die Dir mit den Vertragsunterlagen gesendet wurde oder im Kundenbereich Deines Anbieters hinterlegt ist.

Samsung Galaxy S10 Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.